ES ERSTAUNT MICH, wie wir Mütter „entworfen“ wURDEn – mit breiteren Hüften und kleineren Taillen – Damit wir UNSERE BABYs KOMFORTABEL auf unserer haut ausruhen lassen UND sie mit dem gefühl der sicherheit und Nähe DURCH IHRE KINDHEIT UND DIE WUNDER DIESER WELT tragen können

Eines der Dinge, das sich nach der Geburt wirklich sehr ändert sind Deine ARME. Plötzlich verwandelst Du Dich von jemandem, der wahrscheinlich nicht viel über seine Hände oder Arme nachgedacht hat, zu jemanden, dessen Hände selten den Luxus haben, frei zu sein.
Das Tragen von Babys am Körper ist eine schöne Lösung, mit der Du Dich um die Welt um Dich herum und um Dich selbst besser kümmern kannst. Und das, ohne den Komfort und die Bedürfnisse Deines Kindes oder die enge Bindung zwischen Dir und Deinem Baby zu beeinträchtigen.

Wenn wir uns einmal in die Wahrnehmung eines Neugeborenen versetzen, kann die Geburt eine sehr plötzliche Veränderung des Lebensraums sein. Dein Baby kommt aus der flüssigen, warmen, sanft bewegten und weichen Blase, in der es fast 10 Monate lang gelebt hat. Es fühlte sich dort geborgen, hatte ständige Berührung, spürte die Verbindung zu Dir, hörte Deine Stimme, den Blutfluss und Deinen Herzschlag. Das Tragen Deines Babys Haut auf Haut ist in den ersten Lebensmonaten die Situation, die den Bedingungen in der Gebärmutter am nächsten kommt.
Das Tragen von Babys kann Deinem Baby während des Anpassungsprozesses an die neuen Empfindungen und unterschiedlichen Umgebungen, die im Gegensatz zum Mutterleib trocken sind und ganz anders riechen, viel Geborgenheit und vertraute Wahrnehmungen schenken. Das Getragen-werden wirkt sehr positiv auf Dein Baby und beruhigt es.

Du lernst von mir die richtige Tragetechnik, die die physiologische Entwicklung Deines Babys unterstützt und die Beckenboden- und Rückenmuskulatur entlastet sowie Dir Deine Hände wieder gibt. Wir werden den besten Weg wählen, das Tragen von Babys in Deine Familie zu integrieren und an Deine Bedürfnisse, Deine Routinen und an andere Familienmitglieder anzupassen. Wir sprechen über verschiedene Schritte der körperlichen Entwicklung und wie wir Dein Baby dabei unterstützen können. Wir zeigen, was man nicht tun sollte und worauf zu achten ist. Als Mutter habe ich mein Baby von Geburt an im Tragetuch getragen und ich teile auch gerne meine persönlichen Erfahrungen mit Dir.

Was sind die Vorteile vom Babytragen?

WENIGER SCHREIEN, WENIGER AUFREGUNG UND MEHR SCHLAF
SCHNELLERE KONGNITIVE UND EMOTIONALE ENTWICKLUNG
VERBESSERTE BINDUNG ZWISCHEN BABY UND ELTERN
SCHNELLERE SPRACHENTWICKLUNG
WENN RICHTIG GEWICKELT WURDE, WIRD DER RÜCKEN VON ELTERN ENTLASTET
ERLAUBT EINEM ALLGEMEINE AUFGABEN DES LEBENS ZU MEISTERN – MIT ZWEI FREIEN HÄNDEN
AUCH ORTE, DIE MIT DEM BUGGY NICHT ZU ERREICHEN SIND, KÖNNEN BESUCHT WERDEN
EINFACH UND KOMFORTABEL
MACHT STILLEN LEICHTER

Monika ist eine erstaunliche Lehrerin. Ich kann ehrlich sagen, dass wir dank ihr die Idee der Tragetücher nicht aufgegeben haben. Wir dachten, wir wussten, wie man die Schlingen wickelt, aber unsere neugeborene Tochter zeigte uns bald, dass dem nicht so war. Wir haben dann Monika um Rat gefragt und ein Training absolviert, und sie hat uns nicht nur gezeigt, wie man das Tragetuch richtig benutzt, sondern auch verschiedene Tricks, wie man das Baby beruhigen kann. Sie hat verschiedene mögliche Gründe erklärt, warum es am Anfang nicht funktioniert hat, und hat uns extrem motiviert, es weiter zu versuchen. Alles mit uneingeschränkter Geduld und Engagement. Und es funktionierte magisch! Als ich es nach ein paar Tagen noch einmal versuchte, erinnerte ich mich an jeden Schritt, ich war viel selbstbewusster und unsere Tochter war viel glücklicher. Nach 4 Wochen liebten wir es alle und benutzen die Slings nicht nur, um uns zu bewegen, sondern auch um sie zu beruhigen damit sie gut einschläft. “
Jana mit Baby Bo

Als frisch gebackener Vater kann ich Monika als Trageberaterin uneingeschränkt empfehlen. Unsere neugeborene Tochter hatte es erst schwer, sich in dem Tragetuch wohl zu fühlen, und meine Frau und ich standen kurz davor, aufzugeben. Der Workshop mit Monika war ein Wendepunkt. Sie war eine sanfte, aber starke Lehrerin die, nachdem sie uns ein wenig Theorie beigebracht hatte, sich auf die Praxis konzentrierte. Sie besuchte uns mit verschiedenen Arten von Tragetüchern und einer Puppe zum üben. Nach ein paar Stunden Training fühlten wir uns viel wohler und bereit, die Wickeltechnik erneut zu versuchen. Mit der Zeit hat unsere kleine Tochter das Tragetuch lieben gelernt, und wir glauben, dass Monikas Workshop eine große Rolle in diesem Prozess gespielt hat. Sie war für unsere Fragen offen und gab auch in der Zeit nach dem Workshop Ratschläge. Darüber hinaus verfügt Monika über eine große Energie und einen ausgeprägten Sinn für Humor, was den schwierigen Wechsel von der Puppe zum echten Baby erleichtert hat. Danke!“
Kris mit Baby Gaia